Demenz
 
 

Im emotionalen Empfinden sind sie oft wesentlich sensibler als ein Großteil der Gesellschaft. Ihre eigene Spiritualität, sowie ihr Leben in einer anderen Welt, die uns so fremd ist, fordert uns und die Gesellschaft auf, uns darauf einzulassen. Die Menschen in unsere Mitte zu nehmen und Zeichen für eine demenzfreundliche Kirche zu setzen.

Deshalb haben wir das Thema Demenz als besondere Herausforderung und Chance entdeckt missionarisch in die Gesellschaft hinein zu wirken. In diesem Zusammenhang sind einige Videos (siehe Aktuelles ...), einige Aktionen und eine Werkmappe (PDF-Datei ...) entstanden.
Es geht uns in erster Linie um den Menschen hinter der Krankheit. „Der Mensch hat die Krankheit - er ist nicht die Krankheit.”

Oft entwickeln diese Menschen besondere Fähigkeiten im kreativen Bereich, sie sind in der Lage über Kunst uns und der Gesellschaft etwas mitzuteilen, selbst wenn die Sprache versagt. Dieses war auf dem ökumenischen Kirchentag in München 12.-16. Mai 2010 in der Ausstellung „leben - spuren - hoffnung”, zu sehen. Ihre Bilder, die sie unter Anleitung und Begleitung der Kunsttherapeutin Barbara Lieberz gemalt haben und die Bilder von der Stuttgarter Künstlerin Kerstin Rehbein zu den Leitbildern Katholischer Seniorenarbeit werden zusammengeführt.

In diesem Zusammenhang haben wir die Leitbilder unserer Seniorenarbeit überprüft und gemeinsam mit Menschen, die die Diagnose Demenz gestellt bekommen haben zu Leitbildern einer „Demenzfreundlichen Kirche” weiterentwickelt. (mehr ...)

Die Botschaft Menschen in der Demenz haben eine Vergangenheit, leben in der Gegenwart und haben ein Recht auf Zukunft, stand auf der LAG-Tagung im Mittelpunkt eines Podiums. PDF-Datei ... (8,8 MB)

Zum Welt Alzheimer Tag am 21.9.2011 wurde der Musiktitel „In einer eigenen Welt” mit Tom Mandl produziert. Musikvideo ...

Der Text eignet sich hervorragend als ein Gesprächsimpuls zum Thema Demenz. (mehr ...)

Kleine Ideen und Ansätze im Umgang (mehr ...)

 
 

^
 Seitenanfang << Hauptseite